6 In Blog & Design/ Freebies

Kartenbastelei: Weihnachten 2014 & Freebie [BlogBoard Adventskalender]

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Einen Beitrag gab es hier zum BlogBoard Adventskalender ja schon, bei dem ich euch einen Weihnachtsplaner zur Verfügung gestellt habe. Heute bin ich noch mal dran.
Wer nicht weiß, worum es geht, liest sich am besten die Ankündigung durch.

BlogBoard Adventskalender 2014

Heute ist der 15. Dezember und Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Wenn man seinen Lieben Karten schicken will, wird es so langsam Zeit, damit sie noch rechtzeitig ankommen.
Man könnte nun einfach welche kaufen, aber selbst gemachte Karten kommen meistens viel besser an und sind persönlicher.
Aber ich weiß, dass nicht jeder einen Haufen Stempel und Papiere zu Hause rumfliegen hat und vielleicht auch gar nicht die Geduld um aufwendige Karten zu basteln.
Im Netz gibt es haufenweise Printables zum runterladen und ausdrucken. Die müssen dann nur noch ausgedruckt und geschnitten werden und können dann beschrieben mit ein paar netten Worten schnell verschickt werden.
Meine Printables erfordern noch ein kleines bisschen mehr Arbeit, sehen dafür aber dann auch nach etwas mehr aus (hoffe ich).

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Ich habe die erforderlichen Arbeitsmaterialien sehr gering gehalten. Es gibt natürlich ein paar extra Möglichkeiten, die die Arbeit erleichtern, aber nicht wirklich erforderlich sind.

Ihr braucht:

  • Schere (Schneidebrett)
  • Kleberoller, Flüssigkleber
  • Abstandskleber
  • Kreis-Stanze (wenn vorhanden)
  • Druckpapier (ich verwende 200g Papier)

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Ihr sucht euch einfach die Farbe oder die Farben aus, mit denen ihr arbeiten möchtet und druckt die erforderlichen Seiten aus. Jede Datei hat 8 Seiten. Es gibt Papier mit Schneeflocken, Punkten, Linien und Blanko. Außerdem verschiedene deutsche Texte. Ihr braucht für eine Karte eigtentlich nur ein Grundpapier und die Grußworte. Dann wird geschnippelt.

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Meine Karten habe ich auf 105x148mm, bzw. auf 99x142mm (wenn ein Rand bleiben soll) geschnitten. Text-Banderolen zugeschnitten (oder Oval ausschneiden) und so wie man mag zusammen kleben. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich habe auch 2 Farben kombiniert. Das könnt ihr so machen, wie ihr mögt. Mit 3D-Klebern (Abstandsklebepads) kommt etwas mehr Tiefe in die Karte.
Mit einer Schneeflockenstanzen (um die 5,- € im Bastelladen) habe ich aus den Farben kleine Flocken gestanzt und auch noch aufgeklebt.

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Die einfachen Vorderseiten habe ich dann auf Faltkarten geklebt. Die kann aus stärkerem Papier selbst gemacht werden. Ein A4-Papier einfach mittig teilen. Je nach dem, wie die Karten gefaltet werden soll, schneidet ihr die lange oder kurze Seite mittig durch.

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Ich habe zum zeigen 3 Kartenvarianten gebastelt. Alle sehr schnell zu machen. Ich hoffe, euch gefällt das Freebie und ihr könnt damit etwas anfangen. ;)

Download

Die Druckdatei wurde von mir erstellt und ich stelle sie kostenlos zur Verfügung. Sie darf nur für den privaten Gebrauch verwendet werden. Wenn du die Datei jemandem empfehlen willst, verlinke bitte diesen Beitrag und nicht direkt die Datei. Vielen Dank!

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

Weihnachtskarten 2014 - Lila (706 Downloads) Weihnachtskarten 2014 - Gold (670 Downloads) Weihnachtskarten 2014 - Blau (634 Downloads) Weihnachtskarten 2014 - Rot (653 Downloads) Weihnachtskarten 2014 - Grau (687 Downloads) Weihnachtskarten 2014 - Ergänzung (694 Downloads)

In jeder PDF sind 8 Seiten enthalten (siehe Bild über den Downloads) und es gibt 5 Farben.
Die 6. Datei enthält nur eine Seite auf der von jeder Farbe eine kleine Fläche und eine Schneeflocken sind, falls ihr einen kleinen andersfarbigen Streifen ergänzen wollt.

Viel Spaß beim nachbasteln!
Wenn ihr meine Vorlage nutzt und irgendwo ein Bild postet, freue ich mich, wenn ihr das mit #kartenbastelei tagged, damit ich es finden kann.

Kartenbastelei: Weihnachten 2014

You Might Also Like

6 Kommentare

  • Reply
    Ingrid, die Bastelmaus
    15. Dezember 2014 at 8:50

    Also das muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    Ich habe eigentlich schon mehr als genug an Karten (volle Kartons!), bin aber immer an Neuem interessiert.
    LG Ingrid
    die Bastelmaus, das sagt ja schon alles!

    • Reply
      Ulli
      15. Dezember 2014 at 9:13

      Freut mich, dass du sie testen willst.
      Berichte gerne mal, wie sie dir gefallen. :)

  • Reply
    Diamantin
    15. Dezember 2014 at 11:07

    Das ist ja toll. Schade, dass ich meine Weihnachtskarten schon fertig habe.

    Aber es kommt ja wieder Weihnachten. :-)

    Lg Anett

    P.S. Danke auch für den tollen Adventskalender.

  • Reply
    Katie
    15. Dezember 2014 at 19:19

    Also ich hab noch nie Karten selbst gebastelt, aber „Früher war mehr Lametta“ – das ist einfach genial :D Ich glaube, das probiere ich für mein Wichtelgeschenk mal aus, das würde zu meinem Wichtel auch einfach perfekt passen! Danke für die Inspiration und den Freebie!

  • Reply
    Paleica
    18. Dezember 2014 at 8:53

    oh woooow sind die schön!!! mir fehlt immer die zeit für die liebevollen details, LEIDER!

  • Reply
    Katha
    19. Dezember 2014 at 16:08

    Gerade mal runtergeladen, vielen Dank! Hab damit was ganz besonderes vor, zeige ich dann demnächst auf dem Blog :)

    Liebe Grüße!

  • Schreibe einen Kommentar