Letzte Woche habe ich meine Planer-Spotlight-Reihe mit dem Interview mit Anne gestartet und habe viel positives Feedback bekommen. Daher geht es heute direkt weiter.
Das Interview
Dieses Mal steht euch Frenzy Rede und Antwort. Auf ihrem Blog „Die Püppi“ zeigt sie uns gerne etwas von ihren Planern und ihrem kreativen Hobby. Auf Instagram ist natürlich auch zu finden und zeigt immer wieder schöne Bilder: » diepueppi.
Hallo Frenzy! Magst du dich kurz vorstellen und erzählen wie du zum Filofaxing gekommen bist?
Hallo 🙂
Ich bin Frenzy, 27 Jahre alt und wohne in Hamburg. Zum filofaxen bin ich vor knapp 2 Jahren gekommen. Anfangs bewunderte ich die tollen Kalender, bei einigen Instagram Mädels mit denen ich in Kontakt gekommen bin und kurz darauf habe ich es selbst getestet und bin seitdem dabei.
Wofür nutzt du deinen Filofax (bzw. deine Planer) hauptsächlich? Fühlst du dich durch den Planer organisierter?
Hauptsächlich nutze ich meinen Filofax bzw. meinen Kate Spade Planner natürlich als Kalender. In dem notiere ich alle Termine und anstehenden Ereignisse. Außerdem ist er eine Erweiterung meines Geldbeutels und enthält Visitenkarten, Gutscheine und aktuelle Notizen und To Dos.
Außerdem habe ich zwei A5 Filofax Originals. Der Fluropinke beinhaltet Listen und Übersichten die ich nicht unterwegs benötige und nur unnötiges Gewicht darstellen würden. Der Navy Farben ist mein neuester und aktuell liebster Planner, er enthält meine Blog und Youtube Planung und zukünftige Kundendaten und Bestellungen.
Welchen würdest du als deinen liebsten Planer bezeichnen und warum?
Wie schon erwähnt ist der Navy aktuell mein Liebling. Das ist so weil das Leder der Originals einfach wunderschön ist und die Haptik in meinen Augen ganz besonders. Außerdem bekommt man den Navy in Deutschland nur gebraucht oder aus den USA importiert, daher ist er ansich schon etwas besonderes.
Ebenso ist es mit dem Kate Spade Planner auf diesen habe ich ganze 6 Wochen gewartet und er ist sehr rar zu bekommen.
Der Fluropinke war ein besonderes Geschenk für mich.
Ihr seht jeder Planner hat etwas besonderes für mich und ich könnte mich nie ganz festlegen. Bis zu diesem Punkt habe ich aber viele Modelle getestet, benutzt und wieder gehen lassen.
Auf welches Zubehör magst du nicht verzichten (Washi Tape, Sticker, Sticky Notes, etc…), bzw. welches nutzt du am meisten?
An Zubehör benutze ich am liebsten Washi und schöne Sticky Notes. Obwohl ich auch eine lange Zeit komplett aufs dekorieren meiner Planner verzichtet habe.
Mit Stickern kann ich nicht soviel anfangen, die nutze ich eher für andere kreative Hobbys.
Wie organisierst du dein Zubehör? Hast du einen Tipp um Ordnung zu halten?
Ich organisier mein Zubehör, welches mittlerweile eine ganz schöne Menge geworden ist, am liebsten in unterschiedlichen Schubladen.
Dafür habe ich einmal einen Alex Schubladen Container, mehrere Moppe Minikommoden und ein Kallax Regal für größere Dinge. Alle drei sind bei Ikea erhältlich.
Allerdings empfehle ich Anfängern sich wenige besondere Dinge die einem wirklich gefallen zu kaufen und nicht unbedingt alles zu kaufen nur weil es günstiger ist 😉 Das was ich an Bastelmaterial habe ist weder nur fürs filofaxen angeschafft worden noch nur dafür in Verwendung. Da ich sehr viel bastel haben meine Sachen alle mehrere Verwendungszwecke.
Früher habe ich mir z.B. auch sehr viele günstige Werkzeuge gekauft und bereue das heute. Ich musste lernen, wer günstig kauft, kauft doppelt.
Als unabhängige Stampin Up Demonstratorin beziehe ich meine Werkzeuge fast nur noch von SU und merke die deutlichen Qualitätsunterschiede.
Beschreibe jemandem, der es nicht kennt, in einem Satz was Filofaxing ist.
Filofaxing ist das kreative gestalten seines Terminplaners.
Wo kaufst du am liebsten dein Filo-Zubehör? Hast du einen Lieblingsshop?
Ich kaufe mein Zubehör gerne bei Idee, Panduro Hobby und Stampin Up. Aber auch gerne bei Dawanda und im Filomanic Marktplatz.
Vielen Dank, liebe Frenzy, für das tolle Interview!
0 Kommentare