2 In Project Life

Project Life 2017 – Titelseite Inspiration & Tipps

Project Life 2017 - Titelseite - 12x12 und 6x8 Album

Im Dezember hatte ich bereits » angekündigt was ich in Sachen Project Life dieses Jahr so vor habe und nun möchte ich zumindest am Anfang am Ball bleiben… Sonst macht das ja alles keinen Sinn.
Heute zeige ich dir daher meine Titelseite für 2017 und habe auch ein paar schöne Beispiele von anderen raus gesucht.

Muss die Titelseite etwas Besonderes sein?

Wenn du Project Life noch nicht kennst oder vielleicht gerade erst angefangen bist, wirst du dich evtl. fragen, ob die Titelseite denn etwas Besonderes sein muss. Das schöne beim Project Life ist, dass du keinen Regeln folgen musst. Du kannst es so gestalten, wie du es möchtest und wie es dir gefällt. Die Titelseite wird meist besonders (oder anders) gestaltet, weil es eben eine Einzelseite ist. Außerdem ist es die Seite, die man jedes Mal sieht, wenn man das Album aufschlägt. Logisch, dass man die etwas anders angeht oder?

Wie kann eine Titelseite aussehen?

Viele Memorykeeper machen Jahresalben. Da ist es natürlich passend, wenn man irgendwie die Jahreszahl unterbringt. Bei einigen ist sie klein auf einer Karte und bei anderen groß im Mittelpunkt. Außerdem sieht man häufig, das ein Familienbild oder Bilder der einzelnen Familienmitglieder auf der Titelseite ihren Platz finden. So kann man natürlich auch wunderbar die optische Entwicklung der Familienmitglieder beobachten. Und dann wird der restliche Platz (je nach Größe des Albums) mit motivierenden Sprüchen und hübschen Filler Cards gefüllt.
Wie bei allem gilt aber auch hier, dass du dich da frei austoben kannst. Das sind nur die Dinge, die ich bei den meisten Titelseiten so wahrgenommen habe.

Project Life Familienalbum 2017 – Titelseite

Nun möchte ich dir gerne unsere Titelseite im Familienalbum zeigen. Dafür nutze ich das 12×12-Format und das Album hat die Farbe „cinnamon“, also ein schönes braun (passend zu unserem Namen). Ich werde als Hüllen hauptsächlich Design A verwenden, weil ich mich da besser drauf einstellen kann. Ich habe auch noch ein paar in Design D und welche für quadratische Bilder, aber mit denen fällt es mir um einiges schwerer. Also Design A.

Project Life 2017 - Titelseite - Familienalbum 12x12

Unsere Titelseite ist sehr sehr schlicht gehalten. Ich mag die reduzierte Optik sehr und werde mich nun einfach etwas an meinen Stil rantasten. Kann gut sein, dass dieser sich im Laufe des Jahres etwas verändert, aber grundsätzlich bin ich kein Typ für 5 Lagen Papier + Embellishments. Auch zu bunt darf es bei mir nicht sein. Ich werde aber sicher noch etwas Farbe ins Spiel bringen. Die Fotos haben wir in unserem Dänemark-Urlaub am Neujahrstag gemacht. Leider ist da nicht viel Farbe im Spiel, aber es war nun mal recht graues Wetter. Ich habe mir vorgenommen, dass ca. im März noch mal ein oder zwei Bilder ausgetauscht werden und dann ein Bild von uns zu dritt dort seinen Platz finden soll. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Die Karten mit der Jahreszahl gab es hier vor ein paar Tagen als Freebie. Ich habe da verschiedene Varianten entworfen und die kannst du dir runterladen: » Project Life – Titelkarten 2017 [freebie]

Project Life Fokus-Album 2017 – Titelseite

Neben unserem Familienalbum mache ich auch noch ein kleines Album für mich persönlich. Das wirst du hier wohl noch häufiger zu sehen bekommen, weil da nicht so viele Personen drin sind, die ich nicht im Internet zeigen möchte… Es ist ein 6×8 Album von Simple Stories. Die Ausführung nennt sich Faux Leather in Teal. Bei den Hüllen bin ich noch nicht ganz sicher. Ich habe viele von denen wo oben zwei 3×4 und unten ein 6×4 Bild reinpassen. Aber auch einige für vier 3×4 Bilder. Außerdem natürlich noch die für quadratische Bilder. Aber hauptsächlich werden sich die ersten beiden abwechseln. Je nach Bedarf.

Project Life 2017 - Titelseite - Fokus-Album 6x8

In einem kleineren Album hat man natürlich auch wesentlich weniger Platz. Wichtig war mir ein einigermaßen aktuelles Bild von mir, damit ich sehen kann, wie ich mich übers Jahr verändere. Insbesondere da ich gerade hochschwanger bin, wird sich da ja doch einiges tun… Dann die Karte mit dem „zwanzig siebzehn“ – ich mag die Schreibschrift einfach unheimlich gerne. Und natürlich das Motto für dieses Jahr: Fokus. – einfach weil ich mich auch auf die kleinen Details fokussieren möchte. In dem Album soll alles Platz finden, was mir persönlich wichtig ist und was vielleicht auch nur mich betrifft. Das sind so Dinge wie wenn ich ein Paket mit neuem Bastelzeug bekommen habe oder meine Katze besonders süß mit mir gekuschelt hat. Außerdem auch Dinge, die mit dem Blog und dem internet zusammen hängen. Und Essen natürlich. Ich fotografiere ja gerne die leckeren Burger und so und mein Liebster findet das immer total doof. Deswegen werden die Fotos eher selten im Familienalbum unterkommen… Und dann mal sehen, was mir sonst noch so einfällt.

Verschiedene Titelseiten – ein wenig Inspiration…

Ich habe etwas im Netz gestöbert und ein paar hübsche Titelseiten zusammen gesucht, die du dir gerne mal anschauen kannst, wenn du noch etwas Inspiration oder einfach einen anderen Eindruck haben möchtest. Jeder hat da ja seinen eigenen Stil.

Ich hoffe, die gefallen die Beispiele und der Einblick in unsere Alben…? Wenn du auch irgendwo deine Titelseite gezeigt hast, würde ich mich freuen, wenn du die in den Kommentaren verlinkst. Ich schaue mir die immer gerne an.

Project Life 2017 - Titelseite - 12x12 und 6x8 Album

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Katja Müller
    22. Januar 2017 at 21:09

    Deine Titelseite gefällt mir supergut. Ich mag es ja auch gern clean und passend.
    Wenn ich mal irgendwann einen Drucker habe, werde ich bestimmt deine Downllads nutzen!

    Liebe Grüsse
    Katja

  • Reply
    Manuela
    1. März 2017 at 10:39

    Deine Titelseite gefällt mir richitg gut. Ich habe gerade erst mit Project Life begonnen, bzw. bin gerade dabei , mir die notwendigen Utensilien zu beschaffen! So bin ich auch auf Deinen Blog gestoßen. Danke für die Inspiration und den ausführlichen Bericht…
    Und die Freebies sind ja toll!!!!

    Ganz liebe Grüße
    Manuela

  • Schreibe einen Kommentar